Hauptamt
Das Hauptamt ist zuständig für allgemeine Verwaltungsaufgaben und die Organisation der Verwaltung.
Ein bedeutender Teilbereich des Hauptamtes ist das Personalwesen, also die Zuständigkeit für alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus, Bauhof und in den Kindergärten - von der Einstellung bis zum Ausscheiden. Hierzu gehören alle Grundsatzfragen des Personalwesens, Arbeitszeitangelegenheiten, Dienstvorschriften, Stellenplanangelegenheiten, Stellenausschreibungen sowie die Aus- und Fortbildung des Personals.
Eine weitere wichtige Aufgabe des Hauptamtes ist in Maulbronn die Kulturarbeit, die die Organisation diverser Märkte, Messen, Feste und Ausstellungen beinhaltet.
Das Hauptamt ist Ansprechpartner für alle örtlichen Vereine und Schulen sowie für Heimatpflege, Städtepartnerschaften und Tourismusfragen. Der Hauptamtsleiter ist darüber hinaus Geschäftsführer des Fördervereines Maulbronner Kultur (FMK).
Gruppen und Privatpersonen, die eine städtische Halle oder einen städtischen Raum anmieten wollen, erhalten beim Hauptamt Auskünfte über Preise und freie Termine.
Das Standesamt ist ebenfalls im Hauptamt angesiedelt. Freudige und schmerzhafte Ereignisse, Geburten genauso wie Todesfälle, werden hier ordnungsgemäß beurkundet.
Als Klosterstadt mit langer Geschichte legt Maulbronn auch viel Wert auf das Archiv, das ein Bestandteil des Hauptamtes ist. Weitere Bereiche wie das zentrale Beschaffungswesen, Jubiläen, Rechtsangelegenheiten und Öffentlicher Personennahverkehr runden das breite Aufgabenspektrum ab, das im Hauptamt erledigt wird.
Zuständige Mitarbeiter
Alexander Meixner
Leiter des Hauptamtes
Nicole Kärcher
Personalsachbearbeitung
Daniela Hellwig
Veranstaltungsmanagement und Tourismus
Martina Essich
Informationszentrale, Vereinswesen, Kartenvorverkauf
Martin Ehlers
Archivar
Stefanie Scheifele
Standesamt, Hallenbelegung
Jörn Ratjen-Wührmann
Amtsbote und Hausmeister